Werte-Coaching
Bewusstsein gibt uns die Freiheit, eine Wahl zu treffen
(Moshé Feldenkrais)
Werte-Coaching für alle, die …
… Menschen führen, im Kleinen wie im Großen
… die ihre intrinsische Haltung erforschen wollen
In unserer immer komplexer werdenden Berufs- und Arbeitswelt, einer VUCA-World – einem Umfeld, das hochgradig volatil, unsicher, komplex und ambivalent ist – lässt sich der Anspruch, Führung sei mit umfassenderem Wissen, besseren Leistungen und gutem Überblick zu bewerkstelligen, nicht länger halten.
Welche inneren Kompetenzen sind notwendig, um zielführende Entscheidungen schnell und dort zu treffen, wo sie gebraucht werden?
Heute braucht Führung – neben vielen anderen Kompetenzen – ein hohes Maß an kommunikativer Reife und einem „dienenden“ Handeln, es braucht die Entwicklung eines integralen Bewusstseins, um die vielfältigen Problemsituationen zu erfassen. Fundamentale Veränderungen in Gesellschaft und Wirtschaft erfordern neue Formen der Zusammenarbeit, der Führung und Selbstführung, der Mitverantwortung und der Verbindung mit der Seele des Menschen. Menschen wollen wissen, wofür sie etwas tun.
Heute ist es an der Zeit, unser enormes Wissen lebensdienlich zu nutzen, zum Wohle aller. Das geschieht durch die Verbindung von Herz und Verstand, um ein menschenwürdigeres Miteinander herzustellen.
Nur eine von Liebe ermöglichte Vernunft kann uns aus den Krisen der Gegenwart herausführen“
(Carl-Friedrich von Weizsäcker)
Menschen in Führungspositionen brauchen, genau wie Menschen in Wandlungsphasen, einen klaren ethischen Codex, um dem Lebendigen zu dienen, statt einem starren System.
Ist es möglich, Werte zu finden, die Identität stiften und dennoch niemanden ausgrenzen?
Gibt es universelle Werte?
Gibt es universelle Werte?
Was sind Ihre Werte?
Was liegt Ihnen beim Führen am Herzen?
Was liegt Ihnen beim Führen am Herzen?
Auf dieser Selbst-Erforschung begleite ich Sie besonders gerne, weil es mir selbst ein großes Anliegen ist, die Atmosphäre in unseren Arbeits-Welten menschlicher, freundlicher, selbstverantwortlicher, effizienter und freudiger werden zu lassen.
In einer vom Konsum geprägten Gesellschaft braucht es Klarheit über die eigenen Werte und intrinsischen Motive, um den permanenten Verführungen im Außen zu widerstehen.
Stattdessen gibt es persönliche Anliegen und essenzielle Fragen, die von uns beantwortet werden wollen, wenn wir unser Recht auf Würde ernst nehmen möchten.
Wofür will ich dieses Leben nutzen?
Was will ich beitragen?
Überall liegt Potential für gesunde Reduktion, für moderne Askese…darauf zu verzichten, überhaupt noch Dinge herzustellen, die wir nicht wirklich brauchen, Tand, Schrottartikel aller Art, sinnlose Arbeit, zerstörerisches Tun einfach zu unterlassen.“
(ROMANO GUARDINI)